Vorzeigeprojekt Oktober: VIENNA TWENTYTWO – Neues innovatives Stadtquartier in Wien

Mit VIENNA TWENTYTWO errichten ARE Austrian Real Estate und SIGNA eine neues Quartier in der Donaustadt, dem 22. Wiener Gemeindebezirk. docu tools wurde von STC in diesem Projekt für die örtliche Bauaufsicht und in vielfältigen Bereichen eingesetzt.

Das Projekt

VIENNA TWENTYTWO gilt als eines der größten städtebaulichen Projekte Wiens. Auf einer Bruttogeschoßfläche von 148.000 m² werden neben ca. 650 Wohnungen auch 26.000 m² an Büros in unterschiedlichen Ausführungen entwickelt. Zusätzlich dazu sind auch ein Hotel und ein Apartmenthaus sowie zahlreiche Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten Teil des neuen Quartiers: Anwohner:innen werden die Möglichkeit haben, alle notwendigen Erledigungen innerhalb von VIENNA TWENTYTWO und mit hoher Aufenthaltsqualität machen zu können.
Die Stadt in der Stadt punktet auch mit ihrer hervorragenden Lage: Innerhalb weniger Minuten ist man durch eigens angelegte Radwege an der Donau, das Donauzentrum kann man zu Fuß erreichen und durch die Nähe zur U1-Station Kagran ist man schnell im Zentrum Wiens.

docu tools vor Ort im Einsatz

docu tools konnte bei der Verwirklichung des Projekts aktiv unterstützen. Für die örtliche Bauaufsicht vertraute STC Development auf unser Produkt und nutzte die Software hauptsächlich für die Dokumentation und Organisation vor Ort, um höchste Ausführungsqualität zu gewährleisten.
Eingesetzt wurde das Programm bei der Errichtung der Gebäude, bei Arbeiten rund um die technische Infrastruktur des Großprojekts und selbst die Grünanlagen wurden mit der Hilfe von docu tools angelegt. Die Funktion „Aufgaben zuweisen“ erwies sich bei diesem Projekt als besonders vorteilhaft. Da das gesamte Vorhaben in 5 Projekte unterteilt wurde, war es wichtig, Aufgaben zu gliedern und Zuständigkeiten genau festzulegen.
Bei der Aufgabenvergabe wurde ausschließlich digital gearbeitet, was dazu führte, dass mit docu tools über 15.700 Aufgaben zugeteilt und abgearbeitet werden konnten.

Fakten zum Projekt:

VIENNA TWENTYTWO in Zahlen
Gesetzte Pins: 3.567
Zugewiesene Aufgaben: 15.720
Digitalisierte Pläne: 514
Gesicherte Fotos: 40.367
Erstellte Berichte: 442
Aktive Projektmitglieder: 60 je Projekt

Worum geht's?
Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln wir ein digitales Werkzeug für die praktische Anwendung bei Bauprojekten aller Art. Was spricht also mehr für uns, als erfolgreiche Vorhaben, zu deren Gelingen wir mit unserer App einen kleinen Beitragen leisten konnten. Deshalb enthüllen wir regelmäßig außergewöhnliche Vorzeigeprojekte, bei denen wir mitgewirkt haben und auf die wir besonders stolz sind.